Landingpage
Vorbedingung
- Wir nehmen an, dass du bereits Erfahrungen mit deiner Website gesammelt hast, die wichtigsten Begriffe kennst und weisst wie du einen Beitrag bearbeiten oder hinzufügen kannst.
- Du weisst, wie du Beitrags- oder Seiten-Templates verwenden kannst.
Grundidee
Eine Landingpage ist eine einzelne Seite einer Website, die in erster Linie dazu bestimmt ist, Besucher zu ermutigen, einem eingebetteten Call-to-Action zu folgen. Alle ablenkenden Elemente werden von der Seite verborgen damit die Besuchenden den Fokus auf dem Call-to-Action behalten. Dies sollte die Konversionsrate erhöhen.
Eine Landingpage wird typischerweise verwendet um Spenden, Mitgliedschaften, Unterschriften usw. zu generieren. Besucher kommen in der Regel auf diese Seite, indem sie einem direkten Link folgen, den sie über eine Marketing-E-Mail, soziale Medien, QR-Code usw. erhalten haben.
Was das Template Landing Page macht
Unsere Implementierung des Templates Landing Page unterscheidet zwischen Besuchenden, die von einer externen Quelle (durch Direktlink) kommen, und Besuchenden, die die Seite über einen internen Link auf der Website selbst finden.
Besuchende von einer externen Quelle
Um so viel Ablenkung wie möglich zu entfernen, sehen Besuchende von einer externen Quelle:
- nie die grüne Leiste oben auf der Seite (Tagline).
- immer das mobile Menü (Hamburger), auch wenn sie auf einem Desktop-Gerät sind.
- keine Meta-Informationen wie Schlagwörter, Kategorien, etc.
- nur das Kontakt-Widget (und Text-Widgets, falls eingesetzt).
Besuchende durch einen internen Link
Leute, die auf der Landingpage landen, nachdem sie einem Link auf einer anderen Seite der gleichen Website gefolgt sind, surfen möglicherweise nur auf der Webseite und haben sich wahrscheinlich bereits an das Design gewöhnt. Also wollen wir ihr Surferlebnis nicht unterbrechen. Darum werden keine Elemente von der Seite entfernt und es wird auch das Standardmenü angezeigt.
Dies erschwert es dir jedoch, die Seite in seinem ablenkungsfreien Design zu testen. Und es gibt auch Fälle, in denen ein interner Link die Seite ablenkungsfrei anzeigen soll - genau wie für Besuchende, die aus einer externen Quelle kommen. Daher haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, das ablenkungsfreie Design zu erzwingen.
Ablenkungsfreies Design erzwingen
Füge dem Link einfach ?focus
an. Beispiel:
- Nur im ablekungsfreien Design für Besuchende, die von einer externen Quelle kommen:
https://gruene.ch/spende
- Immer ablenkungsfrei:
https://gruene.ch/spende?focus
Tipps für die Redaktion
- Der Call-to-Action sollte weit oben sein.
- Wenn nach dem Call-to-Action noch viel Inhalt folgt solltest du einen Anker-Link, mit dem die Besuchenden zum Call-to-Action zurückspringen können, in Erwägung ziehen.
- Es könnte eine gute Idee sein, auf ein Header-Bild zu verzichten, damit die Besuchenden weniger scrollen müssen um den interessanten Teil zu erreichen. Ein Vorschaubild für die soziale Medien kannst du in den SEO Einstellungen hinzufügen.
- Überlege dir, die Social-Media-Buttons zu verstecken (du findest die entsprechende Steuerung im Editor unterhalb des Hauptinhaltsbereichs.)